FAQ

Transport und Teeverpackungen

Heute stehen Verpackungsmaterialien in einem besonderen Fokus. Genau daher erleben sie auch einen starken Wandel. Umweltgerechtes verpacken ist das Top-Thema der gesamten Wertschöpfungskette.

In Deutschland wird der Faseranteil von Papier- und Kartonverpackungen dem werkstofflichen Recycling zugeführt. Wenn sie korrekt entsorgt werden. Unsere Verpackung ist eine sogenannte Monoverpackung, sie enthält keine Bestandteile wie Kleber oder Kunststoffbeschichtungen.

Vielleicht ist dir schon unser Füllmaterial in unseren Paketen aufgefallen. Wir verzichten ganz bewußt auf unnötiges Verpackungsmaterial. Unsere Devise ist: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!" So findest du auch kein Seidenpapier oder ähnliches in deinem Paket. Auch wenn es besser aussehen würde, wenn du dein Paket auspackst. Wir haben uns einen Papp-Schredder angeschafft. Wenn ein Paket bei uns ankommt, zerkleinern wir es und es bekommt so direkt ein neues Leben in Form des Füllmaterials. Du Wiederrum entsorgst es korrekt im Papiermüll und so kann es dann wieder dem Recycling zugeführt werden. 

Mit unseren Lieferanten stehen wir im ständigen Kontakt um recyclingfähige Teetüten zu verwenden.

Hinsichtlich des Themas Recycling sind sogenannte Verbundwerkstoffe (z.B. außen Papier, innen Alu) kritisch. Da diese Einzelstoffe nicht zu trennen sind bzw. meist nicht getrennt werden, landen sie in der Verbrennung. Diese Verpackungen haben aber erhebliche Vorteile, wie z.B.: Aromaschutz, Feuchtigkeitsschutz, UV-Schutz, usw. Die Vorteile liegen also klar auf der Hand und werden in Deutschland für u.a. Tee als Standard gesetzt.

Tee-Einkauf

Bei der Auswahl unserer Teelieferanten ist uns sowohl der enge Kontakt und das Vertrauen wichtig aber die Qualität der Tees steht im Fokus. Wir nehmen das Thema Nachhaltigkeit als sehr wichtig wahr. Gerade deswegen ist es uns wichtig, das auch unsere Lieferanten nur Tee Plantagen auswählen, die auch unsere Kriterien erfüllen.

Bio oder konventioneller Anbau?

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Bio besser ist als konventioneller Anbau.

Tee ist nach Wasser das am meisten kontrolliertesten Lebensmittel der Welt. Egal ob der Tee konventionell oder biologisch angebaut wurde, er bleibt eines der reinsten Lebensmittel unserer Welt. Bio-Tees wurden besonders schonend angebaut. Hier steht das Wohl von  Natur und Mensch im Vordergrund. Bei den konventionellen Tees sind  Qualität, Geschmack und Reinheit meist besser.

Wenn Betriebe biozertifiziert sind, bezieht sich dies nur auf die Anbaumethode, nicht auf die geschmackliche Qualität des Tees. Wir beziehen unsere Tees ausschließlich aus kontrollierten Bezugsquellen. Du kannst dich darauf verlassen, dass unsere Händler sehr strengen Rückstandskontrollen unterliegen.Du erhälst daher hochwertigen und unbedenklichen Tee.

Sehr oft handelt es sich um einen biologischen angebauten Tee. Die Betriebe nehmen lediglich das umständliche und teure Zertifizierungsverfahren nicht auf sich.

Zusätzlich kannst du dir sicher sein, dass der Tee unseren sehr hohen Ansprüchen genügt, dazu gehören Geschmack und Nachhaltigkeit. Zusammen mit unserem Lieferanten wählen wir sehr sorgfältig aus, welcher Tee angeboten wird. Wir achten dabei auf viel mehr Kriterien als das Bio-Siegel.