Teh Chai - Chai Tee

Chai Tee Rezept

Geschichte, Tradition und Life-Style

Teh Chai - Chai Tee

Chai Tee ist in Deutschland als Life-Style Trend Getränk kaum noch weg zu denken. Gerade bei uns in Deutschland gewinnt der Chai Tee immer mehr an Popularität. Ob lose oder als Instant Pulver, es gibt ihn mittlerweile in so viel Variationen, mit Zucker, ohne Zucker, entkoffeiniert, u.v.m. oder eben ganz klassisch selbst gemacht.

Kaum einer weiß jedoch, dass es sich bei Chai Tee um den bekanntesten und meistgetrunkenen Tee in Indien handelt. Ähnlich, wie bei den EngländernInnen, trinken die InderInnen ihren Schwarz Tee fast immer mit Milch. Man könnte daher davon ausgehen, dass es sich um eine Angewohnheit aus der Kolonialzeit handelt. Tatsächlich verhält es sich völlig anders. Im Gegensatz zu den EngländerInnen, die den Tee mit Milch tranken, weil der Tee nach der langen Seereise mit den alten Frachtenseeglern mehr nach Moder, Teer und anderen suboptimalen Düften roch, haben die IndernInnen schon früh bemerkt, dass die Gerbstoffe im Schwarzen-Tee ihren Geschmack störten. Um dies abzumildern, gaben sie zu dem heißen Schwarzen-Tee, heiße Milch hinzu. Jedoch sind die InderInnen sehr experimentierfreudig, ähnlich wie wir in der TeeWiese. Sie gaben also heimische Gewürze hinzu. So wurden über die Jahre verschiedenen Varianten dieses Tee „geboren“. Von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf variieren die Zutaten und Mengen. Eins ist der Chai Tee aber immer - richtig lecker.

Um einen Chai Tee selber herzustellen bedarf es keiner tiefgreifenden Kenntnisse, nicht mal viele Zutaten werden benötigt. 

Wir haben Dir hier einmal den ganze traditionellen Masala Chai Tee als Rezept beigefügt. Die Zubereitung vom traditionellen Masala Chai ist sehr einfach.

Zutaten für 1 Liter  Chai Tee
Die Zubereitung dauert ca. 7-10 min. 

  • 3 grüne Kardamom Kapseln
  • 2 EL kräftiger Schwarzer Tee, z.B. Ceylon oder Assam
  • 3 Tassen Wasser
  • 2 Tassen Milch
  • 1-2 Gewürznelken
  • 1 Zimt Stange ca. 5-6cm Durchmesser
  • 1/2 TL Anis
  • Zucker (am besten braun) oder Honig nach Geschmack

Zubereitung

Das Wasser in einem Topf aufkochen, alle Gewürze hinzugeben. Bei geringer Hitze 1 min. köcheln lassen (so entfalten sich die Aromen der Gewürze optimal).

Den Tee, die Milch und den Zucker hinzufügen und erneut alles aufkochen lassen. Das Getränk nun etwa 5 min. bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Dann alles durch ein feines Sieb in dein Trinkgefäß abseihen.

Wenn Du es noch einfacher haben möchtest: in der TeeWiese und in unserem Shop bieten wir Dir unseren Chai-Tee „RASHNE HINDRA“. Dieser wird nach einer traditionellen Rezeptur hergestellt und beinhaltet alles, was einen gute Chai ausmacht.

Tipp für den Sommer wenn es mal schnell gehen soll:

Instant Pulver bei uns bestellen und fast nach Anleitung zubereiten, statt heißem Wasser nimmst du nämlich kaltes Wasser. Dann mit dem Milchaufschäumer die Milch aufschäumen, Eis dazu und fertig. Ein ganz hervorragender Chai Latte im Indischen Stil.

Um einen Chai Tee selber herzustellen bedarf es keiner tiefgreifenden Kenntnisse, nicht mal viele Zutaten werden benötigt. Wir haben Dir hier einmal den ganze traditionellen Masala Chai Tee als Rezept beigefügt. Die Zubereitung vom traditionellen Masala Chai ist sehr einfach.

Rezept

Zutaten für 1 Liter Chai Tee - Die Zubereitung dauert ca. 7-10 min

3 grüne Kardamom Kapseln

2 EL kräftiger Schwarzer Tee, z.B. Ceylon oder Assam

3 Tassen Wasser

2 Tassen Milch

1-2 Gewürznelken

1 Zimt Stange ca. 5-6cm Durchmesser

1/2 TL Anis

Zucker (am besten braun) oder Honig nach Geschmack

Zubereitung

Das Wasser in einem Topf aufkochen, alle Gewürze hinzugeben. Bei geringer Hitze 1 min. köcheln lassen (so entfalten sich die Aromen der Gewürze optimal). Den Tee, die Milch und den Zucker hinzufügen und erneut alles aufkochen lassen. Das Getränk nun etwa 5 Min. bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Dann alles durch ein feines Sieb, in dein Trinkgefäß abseihen.

Wenn Du es noch einfacher haben möchtest: In der TeeWiese und in unserem Shop bieten wir Dir unseren Chai-Tee „RASHNE HINDRA“. Dieser wird nach einer traditionellen Rezeptur hergestellt und beinhaltet alles, was einen gute Chai ausmacht.

TIPP

Tipp für den Sommer wenn es mal schnell gehen soll: Instant Pulver bei uns bestellen und fast nach Anleitung zubereiten. Statt heißem Wasser nimmst du nämlich kaltes Wasser. Dann mit dem Milchaufschäumer die Milch aufschäumen, Eis dazu und fertig. Ein ganz hervorragender Chai Latte im Indischen Stil.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Deine TeeWiese

Tea is always love


Älterer Post Neuerer Post


3 Kommentare
  • Richtig gut beschrieben und ein tolles Rezept. Is mir persönlich aber zu aufwendig, den selber zu machen. Ich liebe daher Euren Chai Rashne Hindra und kann den jedem empfehlen. Er ist schnell gemacht und schmeckt, wie ich Chai bevorzuge. Im Sommer stelle ich ihn in den Kühlschrank und habe ein ehrlich erfrischendes Sommergetränk. DANKE für diesen Beitrag und macht bitte weiter so.

    Klaus Nass am
  • Die Chai‘s,alle wie sie da sind,sind der Kracher schlechthin…..
    Egal in was für einer „Laune“ man sich gerade befindet…..
    Diese Getränk „holt einen ab“!!
    Ich liebe sie!!

    Inga Evers am
  • Wahnsinn, ich wußte gar nicht, dass man das so leicht machen kann.

    Klara am

Hinterlassen Sie einen Kommentar